Related Links

So, das wars. Ihr habt dieses Tutorial durch, und zumindest ein solides Grundwissen über XML-Parser im Allgemeinen, und die Parser von IBM und Sun im Speziellen. Falls aber doch noch Fragen auftauchen sollten, die ihr weder mit diesem Tutorial, noch mit der API-Doku lösen könnt, will ich euch ein paar Ansatzpunkte für weitere Recherchen geben.

[ANMERKUNG: Den Parser von IBM gib es in der Form nicht mehr.]
Er wurde an Apache übergeben, und heißt jetzt Xalan. Saugen könnt ihr euch den über http://xml.apache.org/

Natürlich hat sich auch bei Sun einiges getan, es gibt neue Produkte und neue Releases. Als Einstieg, nicht nur zum Parser, soll dieser Link dienen: http://java.sun.com/webservices/.

Da Ihr die beiden Parser ja eigentlich schon haben solltet, müßten euch diese URL's schon bekannt sein, genauso wie die Tatsache, daß ihr euch erst anmelden müßt, um den Sun-Parser downloaden zu können.

Beide Firmen, also sowohl IBM, als auch Sun bieten natürlich eine Menge Lesestoff in Form von Tutorials uä an. Die Einstiegsseiten sind

http://java.sun.com/xml/

http://www.ibm.com/developer/xml/

Falls ihr bei all diesen Angeboten nicht fündig werdet, könnt ihr es auch noch bei den im XML-Tutorial angegebenen Links versuchen.

nach oben